Tag der Bundeswehr in Oldenburg  in der Henning-von-Tresckow-Kaserne

Im Gefechtsfahrzeug über den Standortübungsplatz brettern, das Dröhnen eines Kampfpanzers am ganzen Körper spüren und noch mehr Programm: 21.348 Besucher beim Tag der Bundeswehr in Oldenburg nutzten die Möglichkeit, in der Henning-von-Tresckow-Kaserne hinter die Kulissen der Armee zu schauen.
Kurz nach Öffnung der Kasernentore am Standort  füllte sich das  Areal mit seinen mehr als 60 Ausstellenden.

Alle Vorführungen wurden im Laufe des Tages mehrfach wiederholt,  alle Gäste hatten die Gelegenheit, Freifaller, Panzerhaubitze und Minentaucher live in Aktion zu erleben.
Panzerangriff auf das B-Dorf
Die „dynamischen Waffenschau“ : Das Panzerlehrbataillon 93 simulierte in einer 60-minütigen Übung das Zusammenwirken aller Kräfte eines Angriffs.
Auf der Geländeübungsbahn konnten die Gäste mit den unterschiedlichsten Gefechtsfahrzeugen eine Runde durchs Gelände drehen.

Das Boardingteam vom Seebataillon der Marine  demonstriert  das spektakuläre „Fast Roping“, eine Technik, mit der die Truppen von einem Hubschrauber aus an Orten eingesetzt werden, an denen  Luftfahrzeug nicht landen kann. Die Soldaten müssen sich mit einer natürlich behandschuhten Hand an einem dicken Seil festhalten und zu Boden gleiten lassen.
Eine kleine Fotoauswahl: