Lisa Eckhart

Bremen, 03.03.2022, Pier 2 Ein Event von:

https://www.koopmann-concerts.de/

Ein Abend der einen in diesen Zeiten eine kleine Flucht erlaubt und doch so gesellschaftskritisch ist , das man kaum vergessen kann , in welcher Zeit man gerade lebt.
Eine selbstbewusste Frau kommt auf die Bühne mit nicht viel mehr an als einem Body und einem Morgenmantel. Die Hose lässt sie mit Absicht weg so wie sie später erklärt, damit sie die nicht vergessen kann.
Lisa Eckhart ist provokant , böse , gesellschaftskritisch und ehrlich. Und ja , Satire tut weh aber das darf sie auch. Denn einen Fehler sollte man bei Frau Eckhart nicht machen , sie zu persönlich nehmen oder sie gar dutzen und doch sollte man die Themen ernst nehmen die sie anspricht . Wenn man es schafft, ihr weder Antisemitismus noch Rassismus vorzuwerfen, dann genießt man einen Abend an dem viel gelacht und applaudiert wird , das ist jedenfalls die Reaktion des Bremer Publikums. Das muss einen allerdings auch nicht wundern bei den Bildern die im Kopf entstehen , wenn man sich zum Beispiel Angela Merkel reitend auf der Baerbock zum Putin vorstellt. Die mittlerweile altbekannte Corona Thematik lässt sie natürlich auch nicht unkritisiert. Mit am schlimmsten daran ist selbstverständlich so wie sie sagt das man sie seit der Maskenpflicht nicht mehr erkennt, was man natürlich gut nachvollziehen kann , schließlich musste sie sich nach eigenen Angaben nicht mal hoch schlafen,da sie ja viel zu schnell erfolgreich wurde und dafür keine Zeit blieb. Das ist nur ein kleiner Auszug aus ihrem Programm .
Alles in allem ein sehr gelungener Kabarettabend und ich bin mir sicher, viele Bremer würden wieder kommen.

Text: Julie C. Heine