65.Deftig OllnborgerGröönkohl-Äten

 

Berlin / Oldenburg, 13.02.2024

Prominente Gästeliste beim 65. „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in Berlin in der Niedersächsischen Landesvertretung

Der König dankt ab: Bundesfinanzminister und Kohlmajestät Christian Lindner musste die Insignien der Macht, die ihm vor einem Jahr Oberbürgermeister Jürgen Krogmann verliehen hatte abgeben

So prominent war die Gästeliste beim traditionellen „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ besetzt:

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Franziska Giffey (als Langzeit-Regentin von 2020 bis 2022 während der Corona-Pause), Prof. Dr. Johanna Wanka (2016) und Ministerpräsident Stephan Weil (2015) Weil – wie immer Schirmherr der Veranstaltung in der Niedersächsischen Landesvertretung – wurd zudem von einigen Mitgliedern seines Landeskabinetts begleitet.

Über 280 Zusagen von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem öffentlichen Leben, „Das zeigt, dass unsere Traditionsveranstaltung nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt hat. Sie ist und bleibt eine Konstante und Besonderheit im Berliner Politikbetrieb“, sagt Gastgeber Jürgen Krogmann.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann blickte in seiner Rede gewohnt humorvoll auf die Regentschaft Christian Lindners zurück.

Als Kurfürsten und Kurfürstinnen fungierten Ministerpräsident Stephan Weil, Wolfgang Mücher (EWE), Michael Thanheiser (LzO), Jürgen Müllender (Öffentliche), Stephan Barth (OLB), Yvonne Rostock (CEWE) und Sabine Möller (Nord/LB).

Stark repräsentierte sich das Niedersächsische Landeskabinett, Bundeskabinett und Bundeswehr
Hinzu kammen zahlreiche Teilnehmende aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.  Zugesagt hatte außerdem der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel

Den Service übernehmen auch in diesem Jahr wieder der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und die Berufsbildenden Schulen 3 mit hoch engagierten Nachwuchskräften. Unter der Anleitung von acht Lehrkräften betreuen 39 Auszubildende  aus der Region Oldenburg die Gäste an den Tischen.


Was auf die Teller war
Grünkohl, Pinkel und Kochwurst, Speck und Kasseler stammen aus original Oldenburger Herstellung von der Oldenburger Fleischerei Bartsch und dem „Bümmersteder Krug“. Insgesamt kammen 200 Kilogramm Grünkohl, 60 Kilogramm Fleischpinkel, 95 Kilogramm Kasseler-Kotelett ohne Knochen, 50 Kilogramm Kochmettwurst und 38 Kilogramm geräucherter Speck – alles aus Biofleisch-Produktion - auf die Teller.


Lange Tradition von Bonn bis Berlin
Das „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ wurde im Jahre 1956 in der alten Bundeshauptstadt Bonn aus der Taufe gehoben. Seit 1998 findet es in Berlin statt. Viermal musste die Veranstaltung ausfallen: 1962 (Hochwasserkatastrophe), 1991 (Golfkrieg) sowie 2021 und 2022 (Corona-Pandemie).

65.Deftig OllnborgerGröönkohl-Äten Fotoauswahl: