Hochwasser am 05.01.2024 in Oldenburg und Schutzvorbereitungen

Hochwasser am 04.01.2024 in Oldenburg und Schutzvorbereitungen

Dichbau in Bümmerstede / Kreyenbrück, der Huntepegel ist gefallen, Hunte und Osterburger Kanal fliessen in Bereichen nicht mehr so schnell wie an den Vortagen

Hochwasser am 03.01.2024 in Oldenburg und Schutzvorbereitungen

Ganz wenig Regen, zum Teil ging der Wasserstand sogar zurück, also " nur " weiter Schutz vorbereiten.

Hochwasser am 02.01.2024 in Oldenburg und Schutzvorbereitungen

Hochwasser am 01.01.2024 in Oldenburg und Schutzvorbereitungen

Aufbau eines mobilen Deichs an der Sandkruger Straße.
Betroffen ist der Abschnitt vom städtischen Parkfriedhof (etwa auf Höhe Otto-Wels-Straße) bis zum Sprungweg auf rund 2 Kilometern Länge.

Wie funktioniert der mobile Deich?
Die mobilen Sicherungsanlagen und Wassersperren wurden unter anderem von Feuerwehren aus Duisburg, Rostock, Hanau und Augsburg zur Verfügung gestellt.
Er besteht aus verschiedenen Elementen, die miteinander verbunden werden. Noch offene Stellen – die etwa die Erreichbarkeit der Grundstücke sicherstellen – können im akuten Schadensfall schnell, etwa durch Sandsäcke, geschlossen werden, sodass die Schutzwirkung auf voller Länge des Deichs gewährleistet ist.

NATÜRLICH bin ich nicht einfach in gesperrte Gebiete gelaufen sonder habe das vorher abgesprochen.

www.miofoto.de

Standort: Verbindungsweg von der Sandkruger Straße / Ecke Otto-Wels- Straße, hinter dem Parkfriedhof, dann zurück, Sandkruger Str. und Oldenburg Str. bis zu der Fischtreppe Tungeln